Dieser Artikel in Kürze
- Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) testete im Auftrag von n-tv Berater/-innen der 14 größten Versicherer Deutschlands
- ”Testsieger ist die Deutsche Vermögensberatung mit dem Qualitätsurteil „sehr gut”
- Die DISQ-Prüfer heben die lösungsorientierte und persönliche Beratung hervor
Wo bekomme ich die beste Beratung, wenn es um Versicherungsschutz und Altersvorsorge geht?
Eine Frage, die viele beschäftigt und auf die eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität die Antwort hat. Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die Beratungs- und Servicequalität von 14 großen Versicherern getestet.
Untersucht wurden dabei unter anderem die Kompetenz und Freundlichkeit der Berater sowie deren Analyse des Kundenbedarfs, die Wartezeiten sowie die Qualität des Umfelds. Die Bedarfsanalyse war unterteilt in die drei Bereiche gezielte Analyse des Anliegens, der derzeitigen Finanz- sowie der Lebenssituation des Kunden.

Die Experten nahmen in ihrer Studie die Leistungsbereiche Berufsunfähigkeitsversicherung, Lebensversicherung, Unfallversicherung und Privathaftpflichtversicherung unter die Lupe. Die Messung der Beratungsqualität erfolgte bundesweit im Rahmen von je zehn verdeckten Beratungsterminen, so genannten Mystery-Tests.
Qualitätsurteil „sehr gut“ für unsere Vermögensberater/-innen

Gemeinsam mit unseren Produktpartnern Generali bzw. AachenMünchener konnten wir unsere Position als Testsieger ein weiteres Mal unter Beweis stellen. In der aktuellen Studie fassen die Experten des Instituts für Service-Qualität (DISQ) zusammen:
„Als Testsieger geht die DVAG (Qualitätsurteil: „sehr gut“) aus der Studie hervor, die exklusiv die Produkte von Generali/AachenMünchener vermittelt. Die motivierten Versicherungsvermittler treten souverän auf, beraten besonders lösungsorientiert und freundlich und geben inhaltlich sehr verständliche Auskünfte. Auch ermitteln sie die finanzielle Situation der Interessenten am detailliertesten. Die Gespräche schaffen für den Kunden zudem oft einen Mehrwert über das Kernanliegen hinaus.“