Frankfurt am Main, den 09. Dezember 2014

Fünf begabte Nachwuchsschwimmer haben sich dieses Jahr für das DVAG-Juniorteam, das Förderprogramm der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), qualifiziert: Lea Boy (Swim-Team Stadtwerke Elmshorn), Celine Rieder (SVV Trier), Josha Salchow (Potsdamer SV), Jan Scholtz (PSV Cottbus) und Michelle Zehmisch (SSG Leipzig). Sie setzten sich gegen mehr als 100 Bewerber durch und verstärken ab sofort das DVAG-Juniorteam. Derzeit werden insgesamt 18 Jugendliche von dem größten eigenständigen Finanzvertrieb Deutschlands gefördert.

Junioren erhalten umfangreiche Unterstützung

Als Mitglied im DVAG-Juniorteam erhalten die Sportler umfassende Unterstützung, darunter eine finanzielle Förderung durch einen Ausbildungsfonds, Fahrtkostenzuschüsse, professionelle Trainings-bekleidung sowie einen Aufenthalt in einem internationalen Trainingslager auf Teneriffa. Wertvolle Ratschläge bekommen die Teammitglieder von den Top-Schwimmern und DVAG-Sportpartnern Paul Biedermann und Marco Koch, die sich seit 2011 als Paten für das DVAG-Juniorteam engagieren. Darüber hinaus wird jedes DVAG-Juniorteammitglied durch einen Vermögensberater vor Ort als regionalen Paten unterstützt.

Robert Peil, Vorstandsmitglied der Deutschen Vermögensberatung, sagt dazu: „Es ist generell wichtig, junge Menschen und Talente zu fördern. Schließlich sind sie unser aller Zukunft. Je früher junge Menschen Wertschätzung für ihre Leistungen erhalten, umso mehr steigert dies das eigene Selbstvertrauen. Und sie erkennen: Leistung lohnt sich!“

DVAG-Juniorteam feiert herausragende Erfolge

Wie in den vergangenen Jahren waren die Junioren auch im Jahr 2014 sehr erfolgreich. Neue Altersklassenrekorde gehörten genauso dazu, wie Siege bei Jahrgangsmeisterschaften. „Die herausragenden sportlichen Erfolge im Jahr 2014 untermauern eindrucksvoll, dass unsere Teammitglieder eine tolle Entwicklung nehmen“, so Joshua Neuloh, Sportlicher Leiter des DVAG-Juniorteams. Auch Paul Biedermann ist vom Förderprogramm der Deutschen Vermögensberatung überzeugt: „Die Erfolge bei den Wettkämpfen zeigen, dass wir mit dem DVAG-Juniorteam auf dem richtigen Weg sind.“ Mit den beiden Paten Marco Koch und Paul Biedermann stehen die Junioren im engen Austausch und besuchen mit ihnen zusammen Highlights wie Weltmeisterschaften oder das jährliche Trainingslager auf Teneriffa.

Ein starkes Team

Zu den Mitgliedern des DVAG-Juniorteams gehören:

1. Lea Boy (Swim-Team Stadtwerke Elmshorn, Mitglied seit November 2014)
  2. Celine Rieder (SVV Trier, Mitglied seit November 2014)
  3.  Josha Salchow (Potsdamer SV, Mitglied seit November 2014)
  4. Jan Scholtz (PSV Cottbus, Mitglied seit November 2014)
  5. Michelle Zehmisch (SSG Leipzig, Mitglied seit November 2014)
  6. Thea Brandauer (Swim-Team Stadtwerke Elmshorn, Mitglied seit November 2013)
  7. Johannes Hintze (Potsdamer SC, Mitglied seit November 2013)
  8. Paulus Schön (SC Chemnitz, Mitglied seit November 2013)
  9. Johannes Tesch (SV Halle, Mitglied seit November 2013)
  10. Katrin Gottwald (SSV Nürnberg, Mitglied seit November 2013)
  11. Alina Brenz (SG Wasserfreunde Meiningen, Mitglied seit November 2012)
  12. Paul Hentschel (SC Chemnitz, Mitglied seit November 2012)
  13. Lennard Juhra (Potsdamer SV, Mitglied seit November 2012)
  14. Metin Aydin (SG Essen, Mitglied seit November 2011)
  15. Elena Czeschner (SG Schwabmünchen-Nördlingen, Mitglied seit November 2011)
  16. Annalena Felker (SG Gelsenkirchen, Mitglied seit November 2011)
  17. Rosalie Käthner (SG Frankfurt, Mitglied seit November 2011)
  18. Max Pilger (SSF Bonn, Mitglied seit November 2011)
Ein starkes Team: Die neuen Mitglieder des DVAG-Juniorteams mit den beiden Paten Paul Biedermann und Marco Koch.