Deutsche Vermögensberatung ist Kundenliebling 2016

Ausgezeichnete Marke

Was rund sechs Millionen zufriedene Kunden bestätigen, stellt nun auch die unabhängige Studie von Deutschland-Test und Focus Money in Zusammenarbeit mit ServiceValue fest: Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) ist die beliebteste Marke in der Branche Finanzvertriebe und damit „Kundenliebling 2016”. Auch in den vergangenen Jahren war das Unternehmen in der Umfrage bereits erfolgreich vertreten. In 2016 steht es erstmals an der Spitze. „Auf diesen Titel sind wir sehr stolz, denn Marken dienen Verbrauchern als Orientierungshilfe. Die Auszeichnung mit der höchsten Stufe „Gold“ unterstreicht unsere sehr gute Beratungsqualität gegenüber unseren Kunden. Das Gütesiegel ist somit vor allem auch eine Auszeichnung für unsere Vermögensberater, die täglich kompetente Beratung und erstklassigen Service vor Ort bieten”, sagt Robert Peil, Marketingvorstand der Deutschen Vermögensberatung AG.

Preis, Qualität, Service und Ansehen bestimmen Beliebtheit

Die Studie „Kundenlieblinge” wird im Auftrag von Deutschland-Test und Focus Money bereits zum dritten Mal in Zusammenarbeit mit dem Analyse- und Beratungshaus ServiceValue durchgeführt. Sie gilt als größte Untersuchung zur Markenwahrnehmung aus Sicht der Verbraucher. Entscheidend für die Beliebtheit einer Marke und damit auch eines Unternehmens sind nach Ansicht der Experten vor allem der Preis, die Qualität, der Service und das Ansehen. In diesen vier Kategorien wurden daher mehr als 1.000 Marken analysiert und ausgewertet. Anschließend wurden die Ergebnisse der Kategorien zu einem Gesamtergebnis zusammengeführt.

Persönliche und kompetente Beratung für Verbraucher wichtig

Die Auswertung zeigt: Der Preis und das Ansehen einer Marke beeinflussen die Kaufentscheidung für oder gegen eine Marke enorm. Noch wichtiger sind für Kunden jedoch zunehmend auch die Qualität und der Service, die das Produkt / die Dienstleistung bietet. Doch gerade im Finanzbereich setzen Verbraucher auf einen persönlichen Ansprechpartner für ihre finanziellen Anliegen. „Während Wettbewerber ihre Filialnetze ausdünnen und die Beratungskompetenz auf wenige Standorte konzentrieren, baut die DVAG ihre flächendeckende Präsenz weiter aus. Das bringt entscheidende Vorteile in der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung“, sagt Robert Peil abschließend.

Zur Studie:
Die Beliebtheit einer Marke lässt sich am besten dort messen, wo viele unabhängige Meinungen zu finden sind. Im Falle der Studie „Kundenliebling 2016“ haben die Experten über 12 Millionen Kundenstimmen aus dem Internet im Zeitraum Januar 2015 bis Dezember 2015 ausgewertet. Dabei wurden rund 1.000 Marken aus 82 Branchen hinsichtlich der vier Kategorien Preis, Service, Qualität und Ansehen berücksichtigt. Besonders positiv bewertete Marken bekamen abschließend das Prädikat „Gold“, „Silber“ oder „Bronze“ – je nach Abstand zu den Wettbewerbern und zum jeweiligen Branchendurchschnitt und sind damit „Kundenliebling 2016“. Weitere Informationen sind unter: www.deutschlandtest.de/kundenlieblinge/ zu finden.